Leidenschaft trifft auf Design und Effizienz

Sepp Manser

Sepp Manser, Inhaber und Gründer der smcooling gmbh, startete mit seinem Unternehmen mit Sitz in Brülisau AI im Frühling 2016. Zuvor war der gelernte Haustechnikplaner Heizung/Kälte während dreissig Jahren - davon 22 Jahre als Kadermitglied und Leiter der Abteilung Heizung/Kälte - bei PZM AG in Zürich, einem innovativen Ingenieurunternehmen für Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Sprinkler und GA-Technik tätig. Bei der Firma Hälg & Co. AG (heute Hälg Building Services Group) in St. Gallen erlernte Sepp Manser von 1985 bis 1987 das Rüstzeug zum Haustechnikplaner Heizung. Der Entschluss, sich mit 55 Jahren selbständig zu machen, lag auf der Hand. Langjährige Branchenerfahrung, Knowhow, Konzepterfahrung sowie Leidenschaft im Sinne von Nachhaltigkeit und einer optimalen Energiebilanz für Bauherren und Investoren sind Mansers Credo.

Irene Manser

Irene Manser, die Ehefrau von Sepp Manser, arbeitet seit der ersten Stunde in der smcooling gmbh mit. Sie ist gelernte kaufmännische Angestellte und hat im Bereich Versicherungen und Treuhand langjährige Erfahrungen, welche sie als rechte Hand des Geschäftsinhabers in allen Bereichen nutzen kann. Irene Manser ist für die ganze Administration, Lohnbuchhaltung und die Buchhaltung mit Jahresabschluss zuständig.

 

Gemeinsam haben Sepp und Irene Manser drei erwachsene Töchter, welche die Firma smcooling gmbh bei Bedarf als Teilzeitmitarbeiterinnen im kaufmännischen Bereich unterstützen und optimal ergänzen. 

Stefano Stagliano

Stefano Stagliano arbeitet seit Mai 2023 als Fachspezialist für die BIM-Modellierung und HF-Koordination sowie als Sachbearbeiter Heizung/Kälte bei der smcooling gmbh. Als gelernter Sanitärzeichner war Stefano anfangs einige Jahre als Haustechnikplaner Sanitär tätig. Anschliessend fungierte er während seiner 10-jährigen Tätigkeit bei der PZM AG in Zürich als CAD-Zeichner, Koordinator sowie Sachbearbeiter Heizung/Kälte. In direkter Zusammenarbeit mit Sepp Manser, dem damaligen Abteilungsleiter und Kadermitglied von PZM AG, hat er sich dort sehr gute Fachkenntnisse angeeignet.

Im Jahr 2011 schloss er zudem erfolgreich seine Ausbildung an der Baukaderschule in St. Gallen ab, dies mit dem Abschluss als Dipl. Techniker HF, Fachrichtung Haustechnik-Koordination. Ab 2014 suchte Stefano Stagliano eine neue Herausforderung. Er vertiefte nicht nur sein CAD-Wissen, sondern auch sein Know-how im Bereich Digitalisierung bei Trimble - ehemals Plancal (nova) sowie Mensch und Maschine Schweiz (Revit). Diese Erweiterung seines Wissens ermöglichte ihm, modernste Technologien in die Gebäudetechnik zu integrieren und effizientere Prozesse zu gestalten.

Sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen kann Stefano nun wieder in der Praxis selbst anwenden und unterstützt seit Frühling 2023 das smcooling-Team tatkräftig.