Leidenschaft trifft auf Design und Effizienz

Sepp Manser

Sepp Manser, Inhaber und Gründer der smcooling gmbh, startete mit seinem Unternehmen mit Sitz in Brülisau AI im Frühling 2016. Zuvor war der gelernte Haustechnikplaner Heizung/Kälte während dreissig Jahren - davon 22 Jahre als Kadermitglied und Leiter der Abteilung Heizung/Kälte - bei der PZM AG in Zürich, einem innovativen Ingenieurunternehmen für Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Sprinkler und GA-Technik. Bei der Hälg & Co. AG (heute Hälg Building Services Group) in St.Gallen erlernte Sepp Manser von 1985 bis 1987 das Rüstzeug zum Haustechnikplaner Heizung. Der Entschluss, sich mit 55 Jahren selbständig zu machen, lag auf der Hand. Langjährige Branchenerfahrung, Knowhow, Konzepterfahrung und Leidenschaft im Sinne von Nachhaltigkeit und einer optimalen Energiebilanz für Bauherren und Investoren sind Mansers Credo. Rechte Hand und administrative Mitarbeiterin ist seine Frau Irene Manser. Gemeinsam haben sie drei Töchter.

Irene Manser

Irene Manser, die Ehefrau von Sepp Manser, arbeitet seit der ersten Stunde in der smcooling gmbh mit. Sie ist gelernte kaufmännische Angestellte und hat im Bereich Versicherungen und Treuhand langjährige Erfahrungen, welche sie als rechte Hand des Geschäftsinhabers in allen Bereichen nutzen kann. Irene Manser ist für die ganze Administration und die Buchhaltung mit Jahresabschluss zuständig.

Gemeinsam haben Sepp und Irene Manser drei erwachsene Töchter, welche die Firma smcooling gmbh bei Bedarf als Teilzeitmitarbeiterinnen im kaufmännischen Bereich unterstützen und optimal ergänzen.

Sasa Prudente

Sasa Prudente, Kadermitglied, Prokurist der smcooling gmbh, stiess im Februar 2020 zum Unternehmen. Zuvor war der dipl. HLK-Ingenieur während total 11 Jahren - davon 4 Jahre als Bereichsleiter der HLK-Abteilung für Grossbauten - bei PZM AG in Zürich, einem innovativen Ingenieurunternehmen für Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Sprinkler und GA-Technik tätig. Bei der Firma Windirsch AG in Wattwil SG erlernte er die ersten Grundlagen der Haustechnik. Nach der anschliessenden Berufsmatura und dem HLKS Studium an der Fachhochschule in Luzern schloss Sasa Prudente mit einem Nachdiplomstudium den Master of Advanced Studies ZFH in Wirtschaftsingenieurwesen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ab. Langjährige Branchenerfahrung, Projektmanagementerfahrung, die Erstellung von Energieberechnungsmodellen sowie das Konzipieren von energieeffizienten und wirtschaftlichen Lösungen gehören zu seinen grossen Stärken. Sich mit seinem langjährigen Berufskollegen und ehemaligen Vorgesetzten in einer eigenen Firma zusammenzuschliessen, war schon länger ein Wunsch von ihm.

Tanja Prudente

Tanja Prudente arbeitet seit Anfang 2020 als CAD- und technische Sachbearbeitungsspezialistin bei der smcooling gmbh. Als gelernte Konstrukteurin, Lichtplanerin, Messebauplanerin und technische Kauffrau mit eidg. Fachausweis hat sie technische Konstruktionen sowie deren Abläufe im Bau und in der Technik seit über 20 Jahren begleitet. Tanja Prudente eignete sich langjährige Erfahrungen in der 3-D Konstruktion im Maschinen- und Fahrzeugbau bei namhaften und innovativen Unternehmungen an. Mit ihren umfangreichen Berufserfahrungen, insbesondere als Projektleiterin im Messebau, unterstützt sie die beiden HLK-Planer der smcooling gmbh tatkräftig.

Luca Prudente

Luca Prudente arbeitet seit Januar 2021 bei der smcooling gmbh. Zuvor war er in verschiedenen Positionen bei Beag Engineering in Winterthur und bei PZM AG in Zürich tätig.

Nach seiner Lehre zum Zeichner in Fachrichtung Ingenieurbau und der technischen Berufsmatura, begann er 2011 mit seinem Bachelorstudium an der Hochschule Luzern in Horw. Der Abschluss in Luzern folgte im Jahr 2014. Drei Jahre später entschied sich Luca Prudente zusätzlich zu den technischen, auch noch seine betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten zu vertiefen. Mit dem Abschluss des MAS BA an der ZHAW in Winterthur, war dieser Entschluss im Sommer 2019 von Erfolg gekrönt.

Nebst Wohn-, Verwaltungs- und Industriebauten gehören auch Projekte in der Pharmabranche oder im Spitalbau zum Spezialrepertoire von Luca Prudente. Durch seine jahrelange Erfahrung als Koordinator und Fachprojektleiter Heizung/Kälte, ist er immer bestrebt effiziente und zeitgemässe Lösungen zu erarbeiten.